28.02.2023 | Pressemitteilung HRADIL Spezialkabel
CAN-Bus Hybridkabel inklusive Stromversorgung für Schienenfahrzeuge
Das neue High-Endurance Hybridkabel der HRADIL Spezialkabel ermöglicht die kombinierte High-Speed-Daten- und Stromübertragung im Fahrzeuginneren und -äußeren. Das robuste Kabel erfüllt gemäß den Brandschutznormen EN 45545 und EN 50264-3-2 die Gefährdungsstufen HL1 bis HL3. HRADIL kann nach Auftragsfreigabe innerhalb kürzester Zeit liefern.
Autoren: Dede Bülbül, Geschäftsführer und technischer Leiter sowie Alfred F. Hradil, CEO
Abb. 1: HRADIL High-Endurance CAN-Bus Hybridkabel für Schienenfahrzeuge
(Für größere Ansicht, bitte Bild klicken | Bildmontage: Shutterstock.com und Hradil)
Abb. 2: Hybridkabel für Bahnfahrzeuge von HRADIL
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Abb. 3: HRADIL High-Endurance CAN-Bus Hybridkabel für Schienenfahrzeuge
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Höchster Brandschutz für Schienenfahrzeuge
Das High-Endurance-Hybridkabel von HRADIL erfüllt alle bahnrelevanten Brandschutzvorgaben für den Innen- und Außeneinsatz gemäß DIN EN 45545-2 mit den Gefährdungsstufen HL1 bis HL3 und der EN 50264-3-2. Geprüft wurden die Kabel unter anderem hinsichtlich der vertikalen Flammenausbreitung von vertikal angeordneten Bündeln (EN 60332-1-2 und EN 60332-3-24), der Rauchdichte (EN 61034-2), der Toxizität der Brandgase (EN 50305), der Halogenfreiheit (EN 50267-2-1; EN 60684-2) sowie der Korrosivität der Brandgase (EN 50267-2-2). Zu einer Minimierung der Brandgefahr trägt auch die geringe Brandlast des Kabels gemäß DIN 51900 und der geringe Sauerstoff-Index (LOI) gemäß ISO 4589-2 und ASTM D 2863 bei.
Abb. 4: Hybridkabel für Bahnfahrzeuge von HRADIL
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Abb. 5: HRADIL High-Endurance CAN-Bus Hybridkabel für Schienenfahrzeuge
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Hintergrundwissen
CAN-Bus (Controller Area Network)
Der CAN-Bus (Controller Area Network) ist ein standardisierter echtzeitfähiger Feldbus für die serielle Datenübertragung. Der CAN-Bus wurde ursprünglich 1983 von der Firma Bosch für die Automobiltechnik entwickelt. Ziel war es Kabelbäume im KFZ zu minimieren. Der CAN-Bus hat sich in den letzten Jahren darüber hinaus als Feldbus in der Automatisierungs- und Fertigungstechniktechnik etabliert. Als Busmedium werden gemäß der Internationalen Standardisierungs-Organisation (ISO 11898-2 High-Speed Medium Access Unit aus dem Jahr 2003) Twisted-Pair-Kabel mit einem Wellenwiderstand von 95–140 Ohm empfohlen.
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